Wenn Sie selbst für den nächsten Gottesdienst eine Fürbitte einbringen möchten, schreiben Sie uns:
[email protected]   oder  [email protected]

siehe unsere Kinderseite

Wenn Sie eine Kollekte spenden möchten, können Sie das per Überweisung tun:

Evangelische Kirchengemeinde Prüm
BIC: TRISDE55XXX

Bitte wählen Sie:
1. Verwendungszweck: „Kollekte 05.12.2021, Wünschewagen – letzte Wünsche wagen“
2. Verwendungszweck: „Kollekte 05.12.2021, Ev. Bibelwerk im Rheinland“
3. Verwendungszweck: „Kollekte 05.12.2021, Brot für die Welt“

Kanzelabkündigung – Brot für die Welt
zur 63. Aktion „Brot für die Welt“ zum 1. Adventssonntag, 28. November, und zu den darauf folgenden Sonntagen bis einschließlich 4. Advent, 19. Dezember 2021

Liebe Gemeinde,
das Jahr 2020 stand im Zeichen der ‚Krise‘. Die Pandemie hat die meisten Ereignisse überschattet. Wenn ich auf das vergangene Kirchenjahr zurückschaue, ist es dagegen der Ausdruck der ‚Katastrophe‘, der mir besonders hängen bleibt. Im Juli hat eine Flutkatastrophe bislang ungeahnten Ausmaßes weite Teile Westdeutschlands verwüstet und mehr als 180 Menschenleben gekostet. Was tun wir angesichts solcher Katastrophen? Was kann man tun? Was sollte man tun? Pauschale Antworten gibt es nicht.

Aber es gibt Modelle für den Umgang mit Katastrophen. Viele biblische Texte sind in katastrophalen Zeiten entstanden – im Alten Testament in der Zeit des Exils, als der Tempel zerstört, das Land verwüstet, das Volk deportiert war. Im Neuen Testament nach dem Tod Jesu, dem Ausbleiben seiner Wiederkunft, der Verfolgung von außen. Gerade in diesen katastrophalen Zeiten entstanden Gegengeschichten, die davon handeln, dass Gott sein Volk Israel und seine Welt nicht im Stich lässt, allen verheerenden Erfahrungen zum Trotz. Und davon, dass man nicht tatenlos zusehen muss, dass Glaube nicht nur bedeutet, sich in Gottes Willen zu ergeben, sondern zu handeln.

Brot für die Welt rückt im kommenden Jahr das Thema Klimagerechtigkeit für ärmere Länder in den Mittelpunkt – eine Katastrophe, die anfangs schleichend erschien und nun in ihren Auswirkungen immer stärker sichtbar wird. Das Motto der 63. Aktion lautet: Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.

Zu den Ländern, die besonders durch den Klimawandel gefährdet sind, zählt etwa Bangladesch. Der Anstieg des Meeresspiegels und die immer häufigeren Zyklone machen es zunehmend schwierig, in der Küstenregion zu überleben. Das Land wird immer wieder von Überschwemmungen heimgesucht, Böden und Grundwasser versalzen.

Gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen unterstützt Brot für die Welt die Menschen mit salzresistentem Saatgut und installiert Regenwassertanks. Die Menschen lernen, wie man Gemüse in Hochbeeten ziehen kann. So hilft Brot für die Welt Kleinbauernfamilien dabei, sich an Klimaveränderungen anzupassen.

Wir haben als Kirche in der Flutkatastrophe selbst internationale Hilfe erfahren. Dafür sind wir sehr dankbar. Zugleich wollen wir anderen Menschen in ihrer Not beistehen. Für die Herausforderung des Klimawandels braucht es grenzüberschreitende Solidarität. Geben Sie mit Ihrer Kollekte Menschen Hoffnung.

Bleiben Sie behütet, gesegnet und getrost.

Ihr Dr. Thorsten Latzel, Präses

Herzliche Einladung zu folgenden Veranstaltungen in der kommenden Woche:

Dienstag, 07.12.
10.30 Uhr: Singkreis im Gemeindehaus
Mittwoch, 08.12.
15 Uhr: Kindertreff im Gemeindehaus
Freitag, 10.12.
18 Uhr: Jugendtreff im Gemeindehaus
Sonntag, 12.12.
18.30 Uhr: Ökumenische Nacht der Lichter in der Basilika, mitgestaltet von den Konfirmandengruppen

Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen, Meinungen und Vorschläge!

Ihr Gottesdienst-Online-Team
Frauke Euen, Ilona Fritz, Antje Schmidt und Sylvia Tunger

4 Kommentare zu “Digitaler Gottesdienst + Kindergottesdienst „Die Kirchenmäuse“ am 05.12.2021 (2. Sonntag im Advent)

1. Liebes Gottesdienstteam,

vielen Dank für den schönen Gottesdienst.
    Das Thema und die Gedanken der Predigt sind sehr aktuell, und geben gute Anstöße für den eigenen Glauben.
    Allen einen schönen 2. Advent, und eine gute Woche.