Orgelprojekt von Schülerinnen und Schülern des Regino-Gymnasiums

„Eine neue Orgel für die Evangelische Kirche in Prüm – Wir sind dabei!“ – Ein Projekt von Schülerinnen und Schülern des Regino-Gymnasiums Prüm

Die Aufbauarbeiten für die neue Orgel in der Evangelischen Kirche in Prüm haben begonnen. Bis zum Herbst dieses Jahres wird die Eifler Orgelbaufirma Hubert Fasen eine 15 Register umfassende mechanische Orgel installieren, in der Teile des Pfeifenbestandes der alten Orgel wieder zum Einsatz kommen.

Vor Ort Zeuge der Entstehung einer Orgel zu sein, dazu hat man im Leben in der Regel höchstens einmal die Chance. Diese ergriffen Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe des Regino-Gymnasiums Prüm zusammen mit ihrem Musiklehrer Martin Leineweber. Instrumentenkunde ist Teil des Lehrplans und die Orgel ist im Normalfall ein – wenn auch ein besonderes Instrument unter vielen anderen, mit denen man sich in diesem Rahmen beschäftigt. Nicht so in Prüm im Jahre 2022. Schule, Orgelbau-Manufaktur und Kirche liegen so nahe beieinander, dass die Beschäftigung mit dem Instrument nicht nur punktuell sein durfte. Und so entstand das Projekt:

“Eine neue Orgel für die Evangelische Kirche in Prüm – Wir sind dabei!”

Erster Teil: Die Lerngruppe unternahm am 7. Juni 2022 eine Exkursion, die nach Oberbettingen und Niederehe führte. In Oberbettingen bei Hillesheim ist die Orgelbauwerkstatt Hubert Fasen beheimatet. Hier führte Hubert Fasen selbst die Lerngruppe bei laufenden Arbeiten durch den Betrieb. Schnell wurde klar, dass die Konstruktion einer Orgel eine sehr komplexe Angelegenheit ist: Pfeifenwerk, Windwerk und Spieltraktur müssen präzise zusammenarbeiten.  Alle – wohlbemerkt – mechanischen Signale laufen in der Windlade zusammen und entscheiden letztlich über den Klang.

In der Montagehalle stand die Prümer Orgel bereits im Rohbau. Spieltisch und Windlade waren gut zu erkennen und man konnte einen Eindruck über die künftige Größe der Orgel gewinnen.

In Niederehe, ca. 15 Fahrminuten von Oberbettingen entfernt, steht die älteste noch spielbare Orgel in Rheinland-Pfalz, die von Balthasar König im Jahre 1715 erbaut und 1997/98 von Hubert Fasen restauriert wurde. Hier beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Johannes Fasen vor allem mit dem Prospekt einer Orgel, also dem äußeren Erscheinungsbild und der Klangfarbe einzelner Register. Ein spannendes Detail ist die Balganlage, die man, wie vor 200 Jahren, von Hand betätigen kann (aber nicht muss). Eine Orgel atmet gewissermaßen.

Zweiter Teil: Am letzten Schultag, dem 22. Juli 2022, besuchte die Lerngruppe die Evangelische Kirche, um bei den Aufbauarbeiten zuzusehen und die eigene Bildausstellung aufzustellen und zu eröffnen. Die Ergebnisse der Exkursion werden hier präsentiert. Außerdem sind die 5 besten Orgelprospekt-Entwürfe der Schülerinnen und Schüler selbst zu sehen.

Dritter Teil: Die Schülerinnen und Schüler besuchen im Herbst 2022 die neue Orgel und hören erstmals ihren Klang. Alle sind gespannt. Ein Bericht folgt.

(Bericht und Bilder: Regino-Gymnasium Prüm)

Die Ausstellung wird noch über die Sommerferien in unserer Kirche zu sehen sein.